“Move to zero” hat Nike seine Anstrengungen für eine umweltfreundlichere und damit nachhaltigere Produktion genannt. Das Ziel ist es, Sneaker später einmal ganz ohne den Ausstoß schädlicher Emissionen und möglichst ohne Abfall herzustellen. Das „Recycled Canvas Pack“ übersetzt diesen Nachhaltigkeitsgedanken auf einige von Nikes beliebtesten Lifestyle-Modelle – First Look at x Nike Air Cross Trainer 3 Sneaker.
20 Prozent recycelte Materialien
Nikes „Recycled Canvas Pack“ ist nach den erfolgreichen Space Hippie-Releases und den anschließenden „Crater Collections“ von Jordan und Converse bereits der nächste Drop, der das Thema Nachhaltigkeit ziemlich direkt angeht. Nike tritt damit den Beweis an, dass Sneaker aus zum Teil recycelten Materialien weder hässlich noch typisch „öko“ sein müssen. Ganz im Gegenteil. Wmns Air Force 1 Low Retro "University Blue" Since 1982.
Für die Herstellung der Canvas-Upper nutzte man Garn, das aus Abfällen der Produktion gewonnen und dann entsprechend aufbereitet wurde. Auch die Laces und die aus Schaumstoff hergestellten Zungen wurden recycelt. Das für die Swooshes und die jeweiligen Fersenstücke benutzte Leder besteht mindestens zur Hälfte aus Lederfasern.
Wmns Air Force 1 Low Retro "University Blue" Since 1982 | Das saubere (halbe) Dutzend
Swoosh-Fans können beim „Recycled Canvas Pack“ gleich aus fünf Nike-Silhouetten und insgesamt sechs Sneakers wählen. Der beliebte Air Force 1 ´07 ist dabei als einziger direkt in zwei Colorways vertreten. Außerdem wurden der Air Max 90, der Air Max 95, der neue Daybreak-Type und der Klassiker Cortez in recyceltes Canvas verpackt. Bei letzterem und beim Daybreak-Type wurde außerdem Crater-Schaumstoff in die Midsole eingesetzt. nike air jordan womens.
- Stylecode: CN0866-002
- Stylecode: CK6467-001
- Stylecode: CK6478-001
- Stylecode: CZ4337-001
Credits: Nike