adidas nmd r1 printed | adidas Xare Boost

adidas Xare Boost Footwear White IF2422 Titel

Bei adidas arbeitet man nicht nur an Retros und Archiv-Silhouetten. Manchmal präsentieren uns die drei Streifen auch adidas nmd r1 printed wie den adidas Xare Boost, der um den Jahreswechsel seine Premiere feierte. Ob der Newcomer auch das Zeug zu einem „Must have“-Sneaker hat? Wir stellen euch den Neuen vor.

Ein 2000er-Runner mit etwas Déjà-vu

En adidas-klassiker som aldrig gör dig besviken adidas Xare Boost dennoch nicht so ganz unbekannt vorkommt, dürfte durchaus beabsichtigt sein. Denn der neue Lifestyle-Sneaker von adidas scheint ziemlich stark von verschiedenen Running-Styles der 2000er-Jahre „inspiriert“ zu sein. Damals waren vor allem dynamisch-geschnittene, eher schlanke Silhouetten bei Sneakerheads gefragt. Ohnehin fällt es den Brands schwer, heutzutage etwas komplett Neues zu designen. Gefühlt war schon alles einmal da. Der adidas Xare Boost besitzt ein pflegeleichtes und somit strapazierfähiges Textil-Upper, das um synthetische Überzüge und ein dynamisches Wellenmuster rund um die Toebox ergänzt wurde. Letzteres ist neben dem abgesetzten Drei-Streifen-Branding auch ein optischer Fixpunkt bei den ersten tonalen Colorways. Dass es sich um einen Sneaker handelt, der komplett auf Leder verzichtet, Adidas MX Sand Grey.

Adidas Xare Boost Carbon Black Mood IF2423

adidas nmd r1 printed | Ohne Boost geht es nicht

Wie es der Name bereits verrät, steckt in der Sohle adidas‘ millionenfach verkauftes Boost-System. Als man die Technologie seinerzeit vorstellte, war das nichts weniger als eine echte Revolution. Das Kapitel Dämpfung könnte man daher auch in eine Zeit vor und nach dem Boost aufteilen. Sneaker wie der UltraBoost, der NMD oder viele Yeezy-Modelle machten das Boost-System immer populärer. Man könnte es auch als adidas‘ Antwort auf Nike und sein Air-System beschreiben. Beim adidas Xare Boost geben nur einige Cut Outs in der Midsole den Blick auf die Boost-Unit frei. Was hier optisch funktioniert, war bei Oldschool-Modellen wie dem Superstar doch eher ein Flop.

Adidas Xare Boost Lateral IF2421

Die ersten Colorways des adidas Xare Boost sind ab sofort zum Preis von knapp 180 Euro erhältlich. adidas nmd r1 printed.

Aktuell verfügbare adidas Xare Boost:

    Credits: asphaltgold, Footshop, 43einhalb

    Tags
    Marcus Wessel

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.