Eigentlich wurde es schon lange Zeit für einen „richtigen“ neuen VaporMax, dem von Nike mehr als nur ein paar kosmetische Änderungen gegönnt wurden. Der VaporMax 2020 löst dieses Versprechen endlich ein. Von seinen erfolgreichen Vorgängern unterscheidet er sich deutlich. Ob er damit vielleicht neue Fans für sich gewinnen kann?
Teil der Olympia-Kollektion
Erstmals vorgestellt wurde der Nike Air VaporMax 2020 bereits im Februar. Damals war der Sneaker noch Teil einer größeren Olympia-Kollektion für die Sommerspiele in Tokio. Doch dann kam Corona und damit wenig später die Absage des weltgrößten Sport-Events. Nike hält dagegen am Release-Termin in diesem Sommer fest. Voraussichtlich Ende Juli soll nun der erste Colorway des VaporMax 2020 im „Pure Platinum“-Look erscheinen.
Design-Update für den VaporMax
Auch wenn die leuchtenden Farbhighlights entlang der Sohle und der sommerliche Multicolor-Look des Flyknit-Uppers sofort ins Auge springen, so steckt doch eine wesentliche Neuerung mehr im Verborgenen. nike hyperdunk 2014 bright mango green beans blue besteht das Obermaterial des VaporMax 2020 zu drei Viertel aus recyceltem Polyester. Auch in der Sohle finden sich wiederverwertete Stoffe aus der Produktion – 1991 nike air jordan white and blue eyes „Space Hippie“-Kollektion. Von dieser scheint der VaporMax 2020 auch den Grundgedanken einer nachhaltigeren Herstellung übernommen zu haben.
Der moderne Tech-Look wird durch die komplett neu gestaltete Fersenpartie und den Einsatz der innovativen FlyEase-Technologie zusätzlich betont. Letztere ersetzt das traditionelle Lacing der früheren VaporMax-Generationen. Sogar die seinerzeit revolutionäre Sohle des VaporMax, die ohne eine Midsole auskommt, wurde deutlich überarbeitet. Sie folgt nun einem neuen Kurvendesign. Was das für den Komfort des VaporMax 2020 bedeutet, muss die Praxis zeigen. In jedem Fall setzte Nike mit dem Update ein deutliches Ausrufezeichen – selbst ohne Olympia-Unterstützung.
- Stylecode: CJ6740-001
- Release-Datum: 23.7.2020
- Preis: 225 €
Credits: Nike